SPNV-Abbestellungen 2016/2017
letzte Aktualisierung: 21.07.2017

SPNV Pritzwalk - Putlitz
Die Gültigkeit des Fahrplans 2015/2016 endete planmäßig zum 31.07.2016, da die "Verkehrsgesellschaft Prignitz" zum 01.08.2016 aufgelöst wurde. Der Neustrukturierung des öffentlichen Nahverkehrs rund um Pritzwalk fiel daraufhin die Bahn nach Putlitz zum Opfer: Da diese Verkehre weder in die Ausschreibung des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) für die Schienenpersonenverkehrsleistungen rund um Pritzwalk im Zeitraum von Dezember 2016 bis Dezember 2018 noch in die Ausschreibung des Landkreises für die neuen Buslinien rund um Pritzwalk ab August 2016 aufgenommen worden swaren, war somit Freitag, der 29.07.2016, der letzte Betriebstag im SPNV - wieder einmal, war der SPNV doch schon im Dezember 2006 von Land und Verkehrsverbund aufgegeben (wie hier berichtet), dann aber im Sommer 2007 als werktäglicher Schülerverkehr reaktiviert worden. Um 16:56 Uhr hieß es letztmalig "Endstation Putlitz", das Stilllegungsverfahren nach §11 AEG wurde zeitnah eingeleitet. Nur noch bis zum 27.02.2017 können sich Dritte bewerben, um eine dauerhafte Stilllegung der Infrastruktur mit einer Übernahme durch Dritte abzuwenden. Und so sind für den 25./26.02.2017 bereits weitere - und dan leider voraussichtlich allerletzte Abschiedsfahrten - geplant . Fotos

SPNV Gera Süd - Wünschendorf Nord
Kaum war der letzte Personenzug am 20.10.2016 mit einer maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 10km/h über die Liebschwitzer Elsterbrücke gerollt, wurde das Streckengleis kurz hinter Wünschendorf Nord in Richtung Gera bereits unterbrochen und dann schließlich zum neuen Verbindungsgleis nach Gera Zwötzen umgeschwenkt. Seit dem 24.10.2016 werden hierüber alle Zugfahrten zwischen Wünschendorf Nord und Gera abgewickelt. Eingestellt wurde damit der Personenzugbetrieb an den Stationen "Gera Ost" und "Gera Liebschwitz". Auch wenn an diesen bisherigen Bedarfshalten zukünftig weiterhin Bedarf bestehen sollte: Der Zug ist damit abgefahren. Hiermit erspart sich der DB-Konzern die Sanierung bzw. den Neubau der Liebschwitzer Elsterbrücke. Eine Ausschreibung nach § 11 AEG hatte für die "Altstrecke" von Wünschendorf Nord über Liebschwitz nach Gera Süd hatte - soweit bekannt - auch keine Interessenten zur Übernahme ergeben, sodass auch hier mit einer dauerhaften Betriebseinstellung der Infrastruktur zu rechnen ist.. Fotos

SPNV Großheringen - Buttstädt
Etwa zehn Jahre nach der Einstellung des SPNV zwischen Straußfurt und Sömmerda im Dezember 2007 (wie hier berichtet) droht das Sterben der "Pfefferminzbahn" im SPNV weiter zu gehen: Als in der Vorinformation zur Ausschreibung der Verkehrsleistungen für die "Pfefferimzbahn" im Zeitraum ab 2017 nur noch Zugleistungen von Sömmerda bis Buttstädt veröffentlicht wurden, war damit bereits im Dezember 2015 absehbar, dass nun der Restabschnitt von Buttstädt bis Großheringen abbestellt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 werden sollte. Entsprechende Planungen wurden daraufhin im Verlauf des Jahres 2016 leider bestätigt, sodass tatsächlich mit der Einstellung des Betriebs im Dezember 2017 zu rechnen ist (Stand 07/2017). Und ob damit der Verkehr zwischen Sömmerda und Buttstädt dauerhaft gesichert werden kann? Immerhin verliert die Strecke damit ihre Anbindung an die Hauptstrecke Saalfeld - Halle in Großheringen, was sicherlich nicht zur besseren Auslastung der Züge beitragen wird...

SPNV Velgast - Barth
Jahrelang wurde über eine Verlängerung der Strecke in Form eines Wiederaufbaus der alten Darßbahn von Barth in Richtung Zingst politisch gerungen. So wurde unter anderem über eine Anbindung von Barth über Zingst und Prerow nach Graal-Müritz nachgedacht, um eine neue Direktverbindung für Urlauber zu schaffen und den erheblichen Straßenverkehr zu reduzieren. Noch in einem Fernsehbeitrag des RBB-Fernsehens vom 29.07.2015 sprachen sich der Landkreis und der Bürgermeister von Zingst für die Reaktivierung aus, während lediglich der Bürgermeister von Pruchten dagegen protestierte, wo aber mit etwa 700 Einwohnern lediglich etwa ein Drittel so viele Menschen wohnen wie in Zingst. Doch erstaunliche Unterstützung erhielt er in jenem Fernsehbeitrag vom Verkehrsminister, der ernsthaft auf ein Gefährdungspotenzial verwies, wenn Autofahrer durch hinter Kurven gelegene Schranken überrascht würden... (!). Und während manch Usedomer darüber noch den Kopf geschüttelt haben mag, wurden auf einmal ganz andere Fakten geschaffen: Nicht einmal der bestehende SPNV von Velgast bis Barth wurde noch in die neue Ausschreibug der UBB-Verkehrsleistungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen. Stand 07/2017 soll der SPNV hier tatsächlich zum Dezember 2017 eingestellt werden, sodass sich dann auch alle weiteren Pläne erledigt haben dürften.

SPNV Thalheim - Aue
Auch hier stellte sich bei einer Ausschreibung heraus, dass da eine Strecke fehlte: In der Ausschreibung "SPNV Dieselnetz Erzgebirge" vom Dezember 2015 wurden zahlreiche SPNV-Leistungen im Gebiet des ZVMS für den Zeitraum ab Dezember 2017 geregelt (Chemnitz - Cranzahl, Chemnitz - Olbernau-Grünthal, Zwickau - Johanngeorgenstadt), aber nicht (mehr) für die Strecke Chemnitz - Thalheim - Aue (Stand 12/2015). Es wurde darüber spekuliert, dass daher über den Dezember 2017 hinaus keine SPNV-Bestellungen zwischen Thalheim und Aue mehr geplant sind. Im Oktober 2016 wuren dann aber auch weiterhin schienengebundene Möglichkeiten zur Anbindung der Verkehre zwischen Chemntítz und Thalheim nach Aue diskutiert und wenig später eine geplante Einstellung des SPNV dementiert. Stand 07/2017 wird der SPNV hier also hoffentlich erhalten bleiben. Hoffentlich.

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