Ende in Putlitz: Einstellung SPNV Pritzwalk - Putlitz - wieder einmal...
   

Detailaufnahme der letzten regulären Personenzugfahrt des SPNV zwischen Pritzwalk und Putlitz am 29.07.2016

Fast 10 Jahre nach der "eigentlichen" Einstellung des SPNV zwischen Pritzwalk und Putlitz im Dezember 2006 scheint nun doch der letzte fahrplanmäßige Zug des SPNV nach Putlitz abgefahren: Der im Sommer 2007 im Auftrag der "Verkehrsgesellschaft Prignitz" des Landkreises Prignitz wieder aufgenommene "Schülerverkehr" (Mo. - Fr., mit vor allem auf die Schulzeiten in Pritzwalk abgestimmten Zugfahrten) wurde anläßlich der Auflösung der "Verkehrsgesellschaft Prignitz" zum 01.08.2016 am Freitag, den 29.07.2016, unter Anteilnahme vieler Eisenbahnfreunde um 16:56 Uhr in Putlitz eingestellt.

Auch die "Mecklenburger Südbahn" war nach der Abbestellung des SPNV zunächst weitergefahren. Die Bemühungen um ein alternatives Finanzierungsmodell waren hier aber von Beginn an erfolglos geblieben, sodass der Betreiber die Verkehre nach nur wenigen Monaten mangels finanzieller Förderung einstellte.

Hingegen rollen die Züge der "Wipperliese" nach der Einstellung des SPNV im Dezember 2014 inzwischen saisonal wieder an Wochenenden. Hier zahlten sich die Bemühungen der Akteure vor Ort bislang aus.                                               

Und auch der im Dezember 2014 eingestellte grenzüberschreitende Verkehr nach Vjeprty konnte am 01. Mai 2016 saisonal an Wochenenden endlich wieder aufgenommen werden.        
 weiter lesen

Hingegen blieben auch die Demonstration am letzten Betriebstag der Strecke Meißen - Nossen - Döbelm im Dezember 2015 bislang erfolglos. Der Personenverkehr ruht weiterhin - selbst zwischen Döbeln und Döbeln Zentrum

Vier Touristikverkehre in Rheinland-Pfalz ruhen:

Hunsrückbahn:
 

 
Hunsrückbahn:
 
Einstellung des Zugverkehres Türkismühle - Hermskeil

 
Brexbachtalbahn:

Derzeit weiterhin für den öffentlichen Zugbetrieb gesperrt
   

Eifelquerbahn:

 
Strecke Gerolstein - Kaisersesch seit über 4 Jahren gesperrt!





 











 
____________________________
Webmasterin: Gabi Kerpen, info@pro-schiene.de

Verantwortlich nach § 6 TDG:
Gabi Kerpen, in: Kleehagen 1, 59 955 Winterberg

Sie erreichen die Webmasterin auch über Vorname.Nachname@pro-schiene.de